La vie en rose

Am 1. Juni war wieder Rosenzeit im Schaugarten

03.06.2024 | Events

Wahre Rosenfreunde kennen kein schlechtes Wetter. Und so haben bei unserem zweiten Rosenfest trotz gelegentlichem Regen wieder viele Naturgartenfreunde von nah und fern den Weg in unseren Schaugarten in Wängi gefunden.

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr stand auch dieses Mal die Rose wieder im Mittelpunkt des bunten Treibens. Ein reichhaltiges Sortiment an robusten Arten und Sorten, von Rosenspezialist Peter Richard exklusiv für diesen Tag zusammengestellt, stand zum Verkauf bereit.

Für das leibliche Wohl hat das Buchcafé Matzingen gesorgt und auf dem Büchertisch war eine besondere Auswahl an Gartenliteratur zu finden. An den Marktständen gab es ausserdem Naturkosmetika, florale Kunstwerke, Gartenzubehör und so manch Unerwartetes.

Von Dani Pelagatti vom Verein «Natur im Siedlungsraum» konnten wir lernen, dass für Wildbienen nicht einfach nur die Blüten der Rosen lebenswichtig sind. Er hat uns auch erklärt, wie wir ihnen in unseren Gärten die trockenen Stängel als Nistplätze anbieten können und im Video gezeigt, wie z. B. die Blattschneiderbiene ihre Larven komplett in Schnipseln von Rosenblättern einpackt. Astride Tanner, Wildrosenexpertin und Inhaberin von AstrantiAs, hat uns ausführlich über die «Bedeutung der Wildrosen für die Biodiversität» und weit darüber hinaus informiert. Und auch unser Naturgarten-Coach Peter Wechsler hat mit den interessierten Gästen sein grosses Wissen über das Pflanzen und Pflegen von Rosen bis hin zu deren passenden Begleitpflanzen geteilt und ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Anlass und für die schönen Begegnungen – bis zum nächsten Mal.